2010-09-25

Gabusan Art Market

Heute morgen haben wir das neue Auto bekommen. Es hat doch mehr Beinfreiheit...und insgesamt etwas mehr Freiheit. Peti ist es peinlich und ich finde es auch zu groß aber es fährt wirklich gut und in Indonesien heisst es im Strassenverkehr: Größe entscheidet. Also gehören wir ab sofort zu den Entscheidern. Über uns sind nur noch große Busse, schwere Lastwagen und Panzer.

Für 2 Leute ist es aber absolut überdimensioniert, aber wenn uns mal jemand hier besuchen kommt dann wäre dieses Auto genau das richtig. Wir probieren das morgen auch aus und werden mit einem der Leute aus dem Hotel und seiner Frau auf den Vulkan Merapi fahren.

Unser Ziel war heute die Wäscherei und der Gabusan Kunstmarkt. Die indonsische Regierung hat hier gleich um die Ecke Häuser im traditionellen Stil errichten lassen und in kleine Läden unterteilt. Die umliegenden Handwerker und Künstler bekommen kostenfrei einen Stand und können ausstellen. Auf dem Gelände befindet sich dann auch ein Büro der ind. Regierung und man ist dort den Einkäufern behilflich die Ware ggf. in die ganze Welt zu versenden. Wir haben so viele schöne Dinge gesehen, so dass wir uns mit Managerin darüber ein wenig unterhalten haben. Peti meinte nach den ersten Gebäude: Das Schlimme ist dass man Lust bekommt sein ganzes Zeug zu verbrennen und hier alles neu zu kaufen.

So sehen also die Häuser aus:
Im ersten Gebäude sind wir in der Mitte auf mehrere Indonesierinnen getroffen, die kaum Englisch konnten. Eine ältere Frau hat aber versucht mit uns zu sprechen und da Peti nahezu alles erraten kann gab es eine leidliche Verständigung. Die anderen Frau haben sich fast gekringelt vor Lachen, aber mehr über sich selber und die paar Wörter die sie kennen, als über die Kollegin und Peti. Es war alles sehr ausgelassen und heiter.

Die Häuser sind weitestgehend thematisch sortiert: Stoff, Leder, Holz, Stein...und zum Teil sind wirklich schöne Dinge ausgestellt.

Stoffe (meist Batik):


Man stellt dort sehr schöne Möbel und Stücke zur Dekoration her. Besonders schön fanden wir diesen Tisch, der aus massivem Holz mit Einlegeplatten aus schwarzem Stein gemacht ist. Es scheint der gleiche Stein zu sein, aus dem 'unser' Swimmingpool ist und ich denke es ist vulkanischen Ursprungs ist.



Schön sind auch viele der ausgestellten Dekorationsteile:





Man konnte sich alles in Ruhe ansehen und wenn man Fragen hatte, wurde einem zurückhaltend und bereitwillig erklärt. 

Das Lustige an diesem Art Center war, dass wir von jemand eine Wegbeschreibung bekommen hatten, die nicht ganz stimmte. Er meinte es läge eine kurze Strecke nord-westlich vom Hotel. Da wir aber zur Wäscherei wollten, fuhren wir 500 Meter Richtung Süden, und dann 100 Meter südlich zum Kreisverkehr um dort zu wenden - und da war es schon. Auf dem 'langen' Rückweg haben wir noch eine kleine Schleife gemacht und etwas brot-/kuchenartiges gekauft.
Kurz bevor wir dann in die kleine Nebenstrasse vom Hotel einbogen überholte uns ein Bus. Der Schaffner (hier gibt es noch Fahrer und Schaffner) stand in der Tür uns wies auf den hinteren Bereich des Wagens. Aber so war nichts zu erkennen und da das Hotel nahe war fuhren wir auf den Parkplatz. Und siehe da: der rechte hintere Reifen war platt. Nicht schlecht. Das Auto keine 5 Kilometer bewegt und schon einen Platten.

2 Leute aus dem Hotel haben sich des Problems gleich angenommen und nun haben wir erst einmal das Ersatzrad darauf.
Eigentlich wollten wir ein ein javanesisches 'Ballett' besuchen, dass in einer ähnlichen Anlage wie Borobodur aufgeführt wird (http://www.borobudurpark.co.id/en/events/ramayana-ballet-at-prambanan.html) aber es ist unschönes Wetter aufgezogen. Jetzt werden wir also in ein Restaurant fahren, in dem Samstags Musik ist. Mal schauen wie das wird und dabei überlegen wir vielleicht was wir alles verbrennen :)

4 Kommentare:

  1. aaaaah...Indonesisches Ikea also ?! ;D
    ich hoffe wir sehen Peti in dem wirklich sehr hübschen Kleid, wenn ihr wieder daheim seid. :)
    ohweh, ich glaub ich würd mehrere Ballen von Stoffe vom Markte tragen.
    viel spass beim shoppen !

    grüssle
    Kathrin

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen!

    Also mir gefällt der Tisch auch sehr gut oder auch der Schrank/Vitrine mit den Intarsien.

    Das Auto ist cool, erinnert mich so ein wenig an unseren Irlandbus - nur wir waren 6 ;-) - er bietet auf jeden Fall mehr Sicherheit..., wenn man von platten Reifen mal absieht :D

    Also ich schließe mich Kathrin an: Viel Spaß beim Shoppen!!!

    AntwortenLöschen
  3. Ich würde dieses Kleid sofort nehmen!!!!
    XD

    AntwortenLöschen
  4. GABUSAN MARKET IS ONE OF THE PLaCE TO BE VISITED DURING YOUR IN YOGYAKARTA..... HERE YOU CAN FIND A TRADITIONAL BATIKS, CERAMICS, PAINTING, HANDICRAFTS AND MANY THINGS FOR THE SOUVENIRS OF YOUR TRIP..... DON'T BE MISS IT......

    AntwortenLöschen