2010-10-20

Kota Kinabalu, Green connection

Wir sind ja gestern im Novotel für eine Nacht untergekommen. Das Novotel ist ja eine sichere Sache, wenn oft auch eine seelenlose Übernachtungsmaschinerie. Aber immerhin: die Frau an der Rezeption erkannte uns wieder und so hatten wir fast das Gefühl nach Hause zu kommen.

Eigentlich wollten wir uns gestern ein Haus anschauen, dass zu vermieten war. Ich hatte gestern morgen noch vor der Abfahrt das Reisebüro kontaktiert, dem das Haus gehört und versprach uns in den nächsten 15 Minuten einen Rückruf. Um 15.00 Uhr kam der dann auch (ist ja auch was mit 15...) und die Frau hatte irgendwie keine Lust. Ja: wir können hinfahren und es uns von aussen ansehen. Nein: Innen geht nicht und wir machen keine Termine Vorort. Und es kostet 300 RM die Nacht (75 Eur). Ende der Durchsage. Diese Interessenlosigkeit erlebt man nicht selten und man darf sich dabei nichts denken oder verärgert sein. Was einen verwunderlich stimmt, ist aber die Tatsache dass alle Büros und Geschäfte und Hotels wirklich überbesetzt mit Leuten sind und die meisten den ganzen Tag nichts zu tun haben. Warum dann Anfragen desinsteressiert abgebügelt werden kann man als Europäer nicht immer verstehen. Muss man aber auch nicht und es gibt auch viele Leute, die echt umtriebig sind (meist Chinesen).

Ich hatte in der Zwischenzeit ein Hotel gefunden, dass im Süden von KK (Kota Kinabalu) liegt und mir bis dato nicht untergekommen war. Es hörte sich interesant an, hatte nur 3 Bewertungen in den letzten 3 Jahren gesammelt und die letzte (aus 2009) war vernichtend - die aus 2007 waren beide sehr gut.

Wir sind also hingefahren und haben es uns angesehen. Die Leute an der Rezeption waren etwas lahm aber die Gebäude und das Gelände waren wunderschön und das Hotel war völlig ohne Gäste. Nach einigen Handeln konnten wir uns auf einen Preis für eines der Zimmer einigen und auf eine Probenacht. Peti war nicht so überzeugt, aber ich zumal ich wegen der Arbeit einen ruhigen und angenehmen Platz gebrauchen kann. Das Hotel hat nur 22 Zimmer und ist ungewöhnlicherweise mehr so im englischen Stil erbaut und wirkt stellenweise einen Tick überbordet - aber das macht nichts.
Ich werde das demnächst mal beschreiben.

Heute morgen gab es also das wirklich gute Frühstück im Novotel und dann fuhren wir in das Hotel. Es war alles soweit prima und wir luden die Koffer ab und fuhren gleich nach KK zurück um dort ein privat geführtes Aquarium zu besuchen. Nicht groß aber nett.

Ganz interessant waren die Geschichten zu vielen Tieren, denn oft hatten die Leute des Aquariums die Fischern abgenommen, die inbes. die Schildkröten für besondere Anlässe gefangen und aufgehoben hatten. Manche der Stories waren sehr gewagt aber haben funktioniert, wie: Schildkröten sind nicht halal (für Muslims zum Essen geeignet).

Abends hatten wir dann eine kleine Überraschung. Internet ging doch für eine kurze Zeit (als wir ind en Bergen waren hat ein Taifun die Küste etwas unter Wasser gesetzt und Leitungen beschädigt)
Und: wir lieben ja hart Betten...und das Bett war aber sowas von hart wie man es sich nicht vorstellen konnte. Es gab praktisch garnicht nach und wir wachten deswegen auch in der Nacht auf.