2010-10-13

Tip of Borneo

Heute haben wir uns auf den Weg gemacht einen schönen Strand zu suchen. Es gibt einen südlich von Kudat der sehr schön sein soll. Aber ganz so doll war er nicht. Also sind wir einfach weitergefahren und haben mal recht sund links geschaut.

Unterwegs ist uns einer dieser schlanken und eleganten weissen Vögel begegnet, der keine Angst hatte, sondern neben dem Auto herspaziert ist.
Ein bischen komisch hat er schon geschaut aber er flog nicht weg.  Und später haben wir  noch eine Schildkröte gerettet:

Wir sind aber schlussendlich am nördlichen Kap von Borneo gelandet (Tip of Borneo genannt). Hier soll 1519 F. Magellan bei seiner Weltumseglung gelandet und 42 Tage geblieben sein um die Schiffe auszubessern.

Am Kap war ein ganz nettes Wetter. Vorallem ging ein ziemlich starker Wind.






Allein die Aussicht war wirklich die Reise wert. Man sieht hier die Bucht links des Kaps:
In der Bildmitte sind einige Häuser - u.a. auch ein Langhaus mit 4 Zimmern zum mieten. Ich habe durch die Luke an der linken Fronteseite ein Foto gemacht. Sieht ganz nett aus, aber Peti wollte nicht einmal den Versuch machen da zu übernachten (ich aber auch nicht).


Wir sind dann - bei allem Wellengang - hier in's Wasser gegangen und es war ausserrdentlich schön. Die Wellen haben einen ganz schön durchgeschüttelt aber es hat wirklich Spass gemacht und es war warm.
Weiter hinten sind wir noch in Richtung des Kaps geklettert und haben schöne Steine gefunden. Hier nur einige:







Dann sind wir in das Hotel zurück um nach 1 Stunde dann auf Nahrungssuche zu gehen. Wir haben was thailändisches gefunden und kurz bevor wir gingen hat ein Malaye angefangen Bananen zu fritieren.
Wir haben dann 10 Stück mitgenommen. Es sind auch andere Bananen als bei uns. Nicht weich, sondern sehr fest und sehr gut zum frittieren geeignet. Die mag sogar ich, obwohl mir in D die nicht schmecken (weil zu matschig).

Ansonsten ist die Gegend touristisch unerschlossen. Sehr schön aber die Hotels sind so lala. Naja, man kann nicht unberührte Strände haben wollen und ein 5 Sterne Traum Hotel. Aber etwas besser könnte es schon sein. Ich glaube ich würde nie mit einem Rucksack durch den Dschungel kriechen und mich nach 6 Monaten freuen, nur 500 Eur ausgegeben zu haben. Lieber richtig schön und dann halt teurer. Letztlich gibt man ja so auch Menschen hier Arbeit.

2 Kommentare:

  1. hallo ihr,
    da habt ihr ja wieder mal ein schönes (fast) unberührtes Stückchen unseres Planeten entdeckt! Als ihr vor ein paar tagen mal nichts geschrieben hattet, dachte ich schon, der Dschungel hätte euch verschluckt ;-) aber man hat ja auch nicht jeden Tag was zu berichten.Peti, danke für die mail, hab mich sehr gefreut, am WE schreib ich mal mehr!!! LG

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen! Die Steine / Felsen sind ja echt irre... Sieht toll aus!
    Lieben Gruß,
    Alex

    AntwortenLöschen