2010-08-30

mobile Telekommunikation

...ist ein großes Thema in Malaysia. Mobiltelefone gehören vielleicht sogar noch ein Stück mehr zum alltäglichen Leben, als bei uns. Es gibt auch einen regelrechten Markt für gebrauchte Telefone, denn sie liegen in vielen Läden fein säuberlich mit kleinen Etiketten ausgepreist in den Schaufenstern.

Praktisch jedes Hotel bietet Internet gegen Bezahlung oder frei an (freie Zugänge scheinen die Regel zu sein oder zu werden). Dann gibt es an vielen Stellen WiFi-Zonen und es gibt sehr viele Anbieter und Angebote im Bereich Telekommunikation. Aber nicht alle Angebot gehen für Ausländer. Man fragt am besten.

Wir haben uns für eine Datenkarte der Celcom entschieden, da die eine sehr weite Abdeckung hat. Man zahlt 20 Ringgit (ca 5 Eur) und kann 1 Woche unbegrenzt surfen. Die Geschwindigkeit ist so lala aber es reicht. Man kann auch schnellere Tarife buchen, dann aber 1 Monat lang. Ich meine dass es bis 3,6 MBit (downstream, 512kB upstream) geht.
Eigentlich wollte ich den einen Monat buchen, und die Rest-Zeit verfallen lassen, wenn wir in Indonesien sind. Aber die nette Verkäuferin empfahl mir den besseren Wochentarif und hat gleich noch die Anmeldung und Registrierung und Aktivierung in allen Schritten vollzogen.

Nach einer Woche geht man dann in einen Shop, der Celcom hat (gefühlt jeder 3.), sagt seine Nummer an und zahlt 20 Ringgit. Die lädt der oder die Verkäuferin über sein bzw. ihr Mobiltelefon auf die eigene Karte. Dann steckt man diese am besten in ein Mobiltelefon und bucht die 20 Ringgit auf '1 Woche Daten'. Dazu wählt man eine kurze Servicenummer und in der Folge bekommt man kleine Menüs in seinem Telefon eingeblendet, über das man die Aktivierung erreichen kann. Es ist ziemlich einfach gemacht und das war es dann auch schon.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen