2010-08-12

Nun sind wir mitten drin in unserem Abenteuer 2010.

Nach 4 Jahren und einem vergeblichen Anlauf in 2009 sind wir am 9.8 gegen 17:30 in einen Flieger von AirBerlin gestiegen und am 10.8. um 14:15 Ortszeit in Kuala Lumpur ausgestiegen.
Da wir ein paar Tage länger bleiben werden, gibt es kein Rückflugticket und keinen konkreten Plan - aber viele Wünsche. Es wird sich also entwickeln und das ist ja der besondere Charme dieser Reise.

Nun sind wir also in Malaysia und freuen uns über das gute Klima, das Essen und die offene Freundlichkeit der Menschen. Was die Infrastruktur angeht: sie ist in Westmalaysia noch besser als 2006 und man fühlt sich als Europäer ziemlich schnell zuhause. Damit ist dann auch kurz erklärt 'warum Malaysia' - es ist ein guter, angenehmer und sehr sicherer Ausgangspunkt.

Damit die Reise nicht so langweilig wird hat sich Malaysia-Airlines etwas ganz Besonderes ausgedacht (oder es war unser Fehler und wir haben es trotz mehrmaliger Kontrolle nicht bemerkt). Wir hatten über Malaysian Airlines einen Anschlussflug um 14 Uhr gebucht. Es stand noch einer zu 11.07 zur Auswahl, aber da AirBerlin um 9:35 landen sollte, haben wir uns für den späteren Flug entschieden. Die Buchung und die Bestätigung kam aber auf den zuerst gewählten Flug: 11:07 - und wir haben es nicht bemerkt. Ich vermute der Termin war noch im Cache des Browsers und beim Zurückklicken (um auf 14 Uhr zu gehen), blieb das stehen.

Jedenfalls holte Peti kurz vor Bangkok das Ticket raus und zu unser Überraschung stand da: 11:07. Zu dem Zeitpunkt hatte AirBerlin schon einige Minuten Verspätung was richtig gut passte. Wir kamen dann auch so etwa 9:50 aus dem Flieger und hatten nur noch 1 1/4 Stunde.

Die Einreise nach Thailand ging schnell. Dafür liess der Koffer richtig lange auf sich warten. Peti hat dann schon einmal versucht herauszufinden, wo wir hin müssen. Er kam dann nach gefühlten 2 Stunden. Dann habe ich versucht Peti zu finden und begann schon leicht unruhig zu werden. Sie hatte aber mittlerweile den passenden Schalter von Malaysian Airlines gefunden und gleich weiteres Problem. Wir haben einen Koffer mit 40 Kilo (weil 2 x 20 in Berlin passte) aber in Bangkok dürfen nur Koffer bis 30 Kilo befördert werden. Man hat aber beide Hühneraugen zugedrückt.
Dann mussten wir wieder ausreisen und diese Schlangen waren jetzt endlos und langsam. Peti hatte aber die rettende Idee: Sie hat jemand vom reichlich vorhandenen Servicepersonal gefragt und man hat für uns den Schalter für Mönche und schwangere Frauen aufgemacht. Dann mussten wir noch x Segmente bis zum vorletzten Gate und da war dann schon eine Frau mit einem Schild 'Last call MH785', die ihren Kolleginen unten gleich zurief dass die verlorenen Passiere doch noch kommen.
Wir haben es also geschafft - mit ganz viel Glück und beispielhafter Hilfe der Servicemitarbeiter des Flughafens Bangkok.

Positiver Nebeneffekt der Aufregung: Es gab fast keinen Jet-Lag. Wir waren so gegen 16 Uhr im Hotel, haben etwas geschlafen und sind in's Suria gegangen (großes Einkaufs-Center unter den Petronas-Towers). Hier haben wir in einem Foot-Court ein Abendessen von einem kleinen thailändischen Stand gegessen und sind dann in's Bett gegangen. War das lecker: eine Art Nudelsuppe mit vielen Nudeln und einer ziemlich scharfen roten Soße. Dazu haben wir noch 2 Roti (eine Art Brot) bestellt.
Am nächsten Morgen waren wir ca 8 Uhr wach und sind zum Frühstück gegangen. Alles prima also.

Der Koffer hat nicht ganz so viel Glück gehabt und etwas gelitten. Die letzte Trage/Ziehmöglichkeit ging endgültig vor dem Hotel kaputt. Es sollte aber kein Problem sein in einem vielen und extrem großen Center Ersatz zu finden. Apropros groß: in einem ist sogar eine ausgewachsene Achterbahn.

Nun sind wir also hier - vis-a-vis der Petronas-Tower.