2012-02-13

2012

Eigentlich wollten wir ja im Februar 2011 zurückkehren und den Rest Asien 'machen'. Februar ist es geworden, aber 1 Jahr später. Und viel hat sich ereignet. Meist war es sogar positiv und nun ist alles Wesentliche erledigt und wir können los.

Am 20.2. fliegen wir also nach Amsterdam und dann nach Kuala Lumpur. Dort werden wir uns mit Mun treffen und über Kaffee & CO plaudern. Wir haben auch schon ein schönes Hotel gefunden.

Nach 1 Woche geht es weiter nach Indonesien, Yogyakarta. Dort werden mit Yani, einer tüchtigen Indonesierin 3 Wochen mit lokalen Handwerkern an dem Thema Holz, Zubehör und Rohkaffee tüfteln. Wir planen auch ein Auto zu mieten und uns die Landschaft in Java genauer anzuschauen. Vielleicht sogar ein paar Vulkane.

Wegen des festliegenden Rückflugdatums und der seltsamen Visabestimmungen von Indonesien, sind viele Dinge schon jetzt festgelegt. Das ist etwas ungewohnt aber sicher nicht falsch.

Auch sind die Reisevorbereitungen schon abgeschlossen und da es nur 4 Wochen sind und wir uns da gut auskennen, kommt es uns eher so wie eine Reise nach Italien vor. Es ist ziemlich entspannt.

Wir sind auch im Januar nach Monaten Bedenbzeit gegen unsere Komsumfaulheit angekommen und haben uns eine neue Digitalkamera geleistet.
Sie ist recht klein und von ihr wurde als einzig zu bedenkender Umstand gesagt, dass sie viele Automatiken hat und man sie am Besten machen lässt was sie will. Das könne sie dann sehr gut. Für einen Profi ist es undenkbar sich dem Diktat so eines Pixelmonsters zu unterwerfern, aber wer bei Blende an Sonnenblende denkt und bei Verschlusszeiten an Ladenschlusszeiten...für den ist das genau das Richtige. :)
Interessant ist dass die Kamera ein Objekt 'im Auge' behalten kann und automatisch fokussiert. Ich glaube das ist manchmal ganz praktisch und funktioniert in der Praxis auch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen