2012-02-29

Produktion

Heute morgen gab es im Gabusan das erste Treffen mit dem 'Supplier' der Griffe, die wir für Kaffeemaschinen herstellen lassen wollen.

Es kam die Frau, des Besitzers des Handwerksbetriebes. Das letzte Mal in 2010 waren beide gekommen. und ich hatte sie kaum wahrgenommen und Peti konnte sich gar nicht mehr an sie erinnern.

Heute war es ganz anders. Da Yani noch nicht da war, habe ich mich auf dem Gelände nach anderen schönen Dingen umgesehen. Plötzlich kam eine freundliche Frau auf mich zu und fragte mich nach meinem Namen. Es entsponn sich gleich ein Gespräch und wir setzten uns in das 'Office' des Gabusan. Sie konte sehr gut Englisch und war gleich im Thema. Mit Ihrem Mann war es bis dato immer etwas träge und die Kommunikation in Englisch sehr lückenhaft.

Wir haben alle uns wichtigen Punkte abgehakt und konnten im Prinzip auch die komplizierten Dinge auf den Punkt bringen. Ich denke dass wir am Ende das bekommen werden, was in Deutschland als Produkt geschätzt wird.

Wir haben vereinbart, dass man nun sehr bald Muster herstellen wird und wir ausgehend von diesen Mustern dann die Produktion anstoßen werden.

Offen blieb die Frage der zu produzierenden Metallteile. Dafür gab es am Nachmittag einen 2. Termin. Da etwas Zeit war, ging ich zurück in das Hotel und wir haben den Pool genutzt, um uns zu erfrischen.

Es fing dann an zu regnen und das hat zu einem Stromausfall geführt - just in dem Moment, als der Imman der Dorf-Moschee um 12.00 in sein Mikrophon 'Allah ak....' sang. Das 'bar' wurde schon Opfer des Stromausfalls und so blieb es ruhig. Der Rest musste dann mit Allahs Hilfe ohne technische Hilfsmittel absolviert werden. Sicher nichs Ungewöhnliches hier.

Vielleicht fällt ja morgen um 4.00 früh auch der Strom aus? Dann bitte 5 Sekunden früher. :)


Dann kam der 2. Termin. Interessanterweise kam wieder eine Frau. Sie hat sich die Anforderung angesehen, war aber der Meinung, dass ihr Betrieb der Falsche sei. Da sie ausschließlich 'Bahasa Indonesia' konnte, hat Yani übersetzt. Es war ein interessantes und lebhaftes Gespräch. Die beiden haben überlegt, wer geeignet ist und morgen wird der Kontakt hergestellt.

Als die Frau dann weg war, meinte ich zu Yani, dass scheinbar in Indonesien alle guten 'business-men' scheinbar 'business-women' seien. Sie hat sich halb kaputt-gekichert und meinte dann: Es gäbe auch einige gute Männer.

.....einige... :)

Wir haben noch ein paar Dinge besprochen und dann war es Zeit zu gehen. Da es wieder angefangen hatte zu regnen (und das nicht zu knapp), habe ich weiter meine Runde gedreht und fotographiert. Meine Güte kam da was runter und die 2 Meter zwichen den Häusern waren schon eine Herausforderung.
Der Regen liess dann etwas nach und als er fast weg, habe ich mich aufgemacht. Es war der Kompromiss zwischen 'ich warte um trocken anzukommen und warte vielleicht ewig' und 'ich gehe gleich los und werde pitschnass'.

Unterwegs habe ich noch frittierte Hähnchenstücken und Wasser gekauft. Ich bin dann etwas nass im Hotel angekommen und wurde von 4 Angestellten 'empfangen'. Ich habe dann die Qualität des indon. 'Hujan' gelobt, was die vier ziemlich witzig fanden. Unter dem Regen 'leiden' hier alle, aber man kann sich - wie ich weiss - auch darüber köstlich amüsieren. :)

Da der Bedarf an Regen gedeckt ist, werden wir heute Abend im Hotel essen. Die Preise sind in Ordnung (für uns) und die Qualität ist 1A.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen