2012-03-07

Surabaya

...kannten wir schon von 2003. Es hat sich sehr verändert und ist sehr groß geworden. Man hat nun viele Shopping-Paläste und wir haben uns heute Tunjungan-Plaza einige Stunden  angesehen. Es gibt aber auch viel Armut. Nicht so ganz krass, aber man sieht dass es doch viele Leute gibt, die von Tag zu Tag leben.

Wie überall in Asien sind haufenweise Angestellte in den Hochglanz-Läden und kaum das man so einen Laden betreten hat und sich was anschaut, hat man einen Verkäufer zur Seite. Aber niemand ist hier aufdringlich. Man wartet nur ob der Interessent einen Wunsch hat.

Insgesamt sind die Leute hier sehr hilfreich und nett zu uns. Man interessiert sich vorallem woher wir kommen und versucht sich zu unterhalten.

Da es Kuddelmuddel mit der Hotelreservierung gab und das Hotel nun ausgebucht ist, werden wir morgen umziehen. Da wir uns für kein anderes Mittelklasse-Hotel so recht erwärmen konnten, haben wir mal was ganz Exquisites gebucht. Das 100 Jahre alte Majapahit-Hotel ist die Nummer 1 in Surabaya und wäre in Deutschland kaum bezahlbar. Für uns ist es aber ok und man würde für das Geld bei uns mit etwas Glück gerade ein passables Mittelklasse-Hotel bekommen. Hier aber 5 Sterne :)

Morgen ziehen wir um und dann geht es auf die Insel Madura.

1 Kommentar:

  1. Ich finde immer den kontrast Shoppingmeilen/Armut sehr bedrückend. Mit der folge, dass ich in solchen Situationen meist das shoppen doch reduziere, kriege sonst immer Gewissensbisse.

    AntwortenLöschen