2012-11-21

Heute war das Wetter so, wie es immer sein sollte. Blauer Himmel, 14° und kein Wind.

Da es für eine größere Unternehmung zu spät wurde, wollten wir heute beginnen unsere Öl- und Weinvorräte aufzustocken.

Zuerst sind wir zu einer Art Fabrik auf dem Weg nach Seggiano gefahren, wo die Bauern ihre Oliven hinbringen, um sie auspressen zu lassen. Dort kann man auch Öl kaufen und das Öl das man uns zu mProbieren gab, war sehr gut und nicht wirklich teuer.

Da wir einige Tage zuvor in der Stadt San Quirico d'Orcia einen größeren Verkaufsraum (mehr ein Gewölbe) einer Azienda gesehen hatten, sind wir auch da hin gefahren zund haben versch. Weine probiert. Einige haben uns sehr gut geschmeckt und so haben wir einige Flaschen mitgenommen. Und weil wir so brav eingekauft haben, hat man uns noch eine Flasche geschenkt. :)

Auf dem Weg dahin haben wir noch eine schön gelegene Stadt besucht, von der man einen guten Blick auf die Umgebung und die langsam einsetzende Laubverfärbung hat.




Erstaunlich war eine Ebene vor der Stadt, die komplett mit Wein zugeplastert war, der sich schon verfärbt hatten. Hier hat jemand ganze Arbeit geleistet.

In dem Ort haben wir dann noch einen kleinen Laden für Haushalts...gerümpelt endeckt. Er war bis unter die Decke regelrecht mit allem nur Denkbaren zugestellt und die Gänge waren auch blockiert. Man kam nur ~1 Meter weit rein aber wir konnten in den Regalen Nudelmaschinen entdecken.
Die alte Besitzerin zerrte uns das gewünschte Stück heraus und wir entschieden uns sie zu kaufen. Es ist eine "Marcato 150 Wellness": Eine Nudelmaschine mit Walzen, die keine gesundheitsschädlichen Schwermetalle auf das Pasta freilässt. So steht es auf der Packung und das hat uns restlos überzeugt.



Die Frau zeigte uns dann noch versch. andere Zubehörteile, die sie aus versch. Stellen herauskramte. Bei dem einen oder anderen Stück schien sie selber überrascht zu sein. u.a. bei einem Ravoli-Aufsatz auf dem der Preis noch in Lira stand. Und dann erkläre sie uns noch etwas. Wir meinten verstanden zu haben dass sie uns erklärte wo sie wohnt (die Strasse bis ans Ende, 2. Kreisverkehr rechts, etc). Vielleicht waren die ersten, die dieses Jahr bei ihr was gekauft haben und sie wollte uns einladen ?

Wir sind dann noch rauf nach Montalcino gefahren und durch die Stadt gelaufen weil wir dort vor vielen vielen Jahren eine sehr gute Pizzeria gefunden hatten, aber wir hatten kein Glück. Sie muss weg sein.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen