2010-11-11

Abreisevorbereitungen

Mauritius hat nicht geklappt, Kambodscha erscheint uns aktuell zu aufwändig zumal wir mit einer uns unbekannten Airline ein Stück fliegen, der Merapi spuckt immer noch Feuer und Asche (hier ein Bild der Webcam am Merapi):

und in Kuala Lumpur regnet es ziemlich nett. Also fliegen wir nun nach Bangkok. Wir haben ja gestern per Bote unsere 360 RM zurück erhalten (per Bote in's Hotel) und so haben wir wie versprochen wieder Malaysian Airlines gebucht (die Story dazu steht hier: Einreiseprobleme Indonesien).

Air Asia hat sich ja hier den Ruf einer guten Billigfluglinie aufgebaut und fliegt viele Ziele an und hat gute Flugzeuge aber wir bevorzugen die Fluglinie von Malaysia. Ausserdem sind die - wenn man nicht all zu spät bucht - oft günstiger, was mich immer wieder erstaunt.

AirAsia hat so ein paar echte Nachteile, die ich nicht unwesentlich finde. Kundenservice ist wirklich gleich Null. Die 360 RM hätten wir bei AirAsia nicht wiederbekommen, denn man beantwortet Anfragen per Mail überhaupt nicht. Dringt man zur Hotline durch wird man mit unzutreffenden Allgemeinsätzen abgespeist und nötigen falls auch abgewürgt.

Man ist insgesamt sehr rigoros und alles scheint unter der Devise zu stehen: Der Kunde darf nicht stören oder er bezahlt für die 'Störung'. So wird schon 1 Kilo Übergepäck bemängelt (und zumindest in Yogya hat AirAsia eine falsche Wage gehabt). Die Flieger scheinen sich immer zu verspäten, aber wehe man passt den Checkin um eine Minute. Verspäten sich Flieger, dann kümmert man sich nicht um die Kunden (sagte man uns) und es gibt nicht einmal was zu Trinken. Selbst im Flieger muss man für ein kleines Wasser knapp einen Euro bezahlen und in dem Flugmagazin (in dem sich Air Asia bis zu Peinlichkeit selbst bejubelt) wird darauf hingewiesen wie wichtig es für die Gesundheit ist im Flugzeug zu trinken.
Richtig blöd ist, dass man für die Sitzplatzwahl Geld zahlen muss. Man muss sich ja nicht aussuchen können, hinter dem Piloten zu sitzen, aber wenigsten zusammensitzen sollte man. bei Air Asia bekommt man nämlich durchaus wild verteilte Sitze und zwar so dass man das Gefühl hat, dass Reisende, die zusammen buchen, extra an versch. Stellen gesetzt werden, damit die das nächste Mal die Sitzplatzwahl dazubuchen. Witzigerweise passiert das wenn der Kunde der Airline die Arbeit abnimmt und den checkin per Internet vornimmt.
Flüge werden auch scheinbar mal ersatzlos abgesagt und die Preispolitik ist in meinen Augen dicht an Irreführung. Man hat einen groß angepriesenen Preis zu dem (Stück für Stück während der Buchung) dann wirklich noch X Zusatzbeträge kommen, bis hin zu einer völlig nebulösen 'Convenience-fee' (Komfort-Gebühr). Am Ende kostet ein 50 Eur Flug das Doppelte. Auch kein Problem aber irgendwie fühlt man sich über den Tisch gezogen, zumal über angepriesen wird wie einfach und günstig das Ganze ist.
Garnicht zu verstehen ist deren Reiseversicherung über eine chinesische Bude (was mir sowieso gegen Strich geht, denke in den den billigen Plastikschrott, mit dem die Welt aus dieser Ecke überschwemmt wird) aber soweit ich verstehe ist das Gepäck nicht einmal versichert (für deren Beförderung man extra bezahlen muss). Bucht man nun diese Versicherung oder nimmt man in Kauf dass die Koffer vielleicht nicht (oder nicht ausreichend) versichert sind?

So gesehen ist es schön dass Malaysian Airlines unser hartnäckiges Anfragen ernst genommen hat und nun können wir Air Asia meiden.

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