2010-11-12

Deutsche Geschichte

interessiert die Malayen durchaus. Und dann oft das schaurige Kapitel des 3. Reiches.

Gestern fuhr uns ein indischer Taxifahrer zur Post und erzählte uns stolz dass er und seine Mit-Inder Hitler durchaus bwundern. Sie benutzen ja auch das gleiche Symbol (das Hakenkreuz). Ich erklärt ihm kurz dass Hitler besonders grausam war (was er als normal im Kontext der Gesamt-Geschichte fand). Ich war etwas platt und meinte: wäre er in Deutschland zu der Zeit gewesen, wäre auch er sicher ein Opfer der Ideologie geworden. Er war sich ziemlich sicher dass ich mich irre. Glücklicherweise war die Fahrt dann zuende. Spinner.

Heute morgen stand ein Malaye am Fenster des Frühstückraumes und auf seinem T-Shirt standen alt-deutsche Buchstaben. Nach einiger Zeit war es entziffert. Sinngemäß:
"Erfreue dich an der Zeit und Fahren", darunter in ganz großen altdt-Buchstaben:
"BMW M3"
"Der Kult von BMW" und am Ende die SS-Ruhnen.

Ob das BMW zugelassen hat?  Ich glaube nicht. Die allerallermeisten sind aber frei von solchen bösartigen Gedanken und eher offen im Denken. In Malaysia bemüht man sich schon die versch. Volksgruppen zusammenzuhalten, anstatt zu trennen auch wenn es viel Kritik an dem Erfolg gibt. Der ist aber durchaus da und wie es anders sein kann, hört man ja immer wieder. In Indonesien geht es da zum Teil echt zur Sache (z.Bsp. auf Sumatra und Sulawesi).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen