2010-11-12

Weihnachten

So, das Fieber ist weg und heute nicht wiedergekommen. Kein Dengue-Fieber also. Ein Glück, den die letzten Tage war nur sehr einschränkt erlebenswert.
 Dem Flug nach Bangkok steht auch nichts im Weg. Heute haben wir uns vom Hotel eine Kiste geben lassen und überflüssiges Zeug verpackt und nach Deutschland geschickt. Wir sind gespannt.

Die Feierlaune der Malayen ist nicht von schlechten Eltern. Vor gut einer Woche war noch das indische Deepavali angesagt und es waren kaum die Reisbilder mit den Garudas von den Marmorböden gefegt, schon standen da Weihnachts-Tannen und ähnliches.



Es sind 30 Grad, eben noch die indischen Bilder und Kerzen am Boden - und plötzlich ist Bayern angesagt. Vor den Arrangements versammeln sich wie gewohnt die Asiaten (egal welchen Glaubens) und lassen sich mit dem V-Zeichen von den Lieben ablichten.
 Am Abend wird das ganze noch getoppt: Alles blinkt und leuchtet und aus 1000 Lautsprechnern dudelt Weihnachtsmusik.

Das zu sehen ist wie....Pupertät. Das Gefühl unterscheidet sich diametral von dem was man sieht und man möchte nur allein sein oder alle umbringen. Am besten beides.

Letztlich geht es natürlich hier um das Shoppem. Die Happy-Deepavali-Prozente tauscht man gegen die christlichen Pendants und so ist das Shoppen nicht so eintönig. Im August waren ja die islamischen Feiertage und dazwischen gab es meiner Meinung noch was chinesisches.

Positiv ist in jedem Fall dass die Leute sich wegen der Feste und Religionen nicht umbringen. :)

Wir studieren ja auch immer so ein wenig die Gewohnheiten und die Asiaten sind sehr für die einfachen Dinge zu begeistern, die entsprechend aufgemacht sind. So spezialisieren sich hier viele Länden in ganz verrückterweise und das kommt richtig gut an. Und ist dann noch ein wenig Show bei, dann gibt es kein Halten mehr und man kauft und kauft.

Die Leute hier haben sich auf Bonbons spezialisiert und führen die Fertigung vor:

Hier bietet man ausschließlich Produkte basierend auf Durian an und ich weiss nicht wie dieser Laden es hier hin geschafft hat, denn kein öffentliches Gebäude lässt dieser Stinkbomben zu:

Und hier produziert man solche gefüllten windbeutelartigen Bälle mit 3 versch. Füllungen:

Jedenfalls läuft die Masche gut. man spezialisiert sich extrem, eine flotter Name und schicke Farben und los geht es. Und die Leute lieben es und es ist echt lustig und inspirierend anzusehen.

Die Werbung schlägt die lustigsten Kapriolen hier. Aktuell wird fleissig Werbung für ein neues mobiles Internet gemacht. Schon 10 tage im Voraus bevölkern imperiale Sturmtruppen den Eingangbereich des Shoppingcenters LOT 10 und necken die Passanten oder lassen sich fotografieren. Hier muss ein Motorrad-Fahrer mit dem Übermut klarkommen:

Die Leute sind total begeistert und es werden haufenweise Famlienfotos mit den herum-marodierenden weissen Gestalten gemacht. Ist mir aber schleierhaft wie die das in der Wärme schaffen (mit Helm und Rüstung) und so lange so munter sind. Oder sie werden von Darth Vader rechtzeitig ersetzt...wer weiss das schon.

Es ist natürlich albern aber irgendwie nett dass sich die Leute hier über sowas so freuen können. Davon kann man lernen.....und jetzt fällt mir ein was fehlt! Es hat keiner Glühwein angeboten und da hier Weihnachten fast 2 Monate dauert und man sicher pro Glas 2 Eur verdienen kann....nun fehlt nur noch eine lustige Werbeidee.

3 Kommentare:

  1. Peti im Schneehasenkostüm :P
    und Holger als 'Hutmacher'!!
    eine art Teaparty im Stile von 'Alice im Wunderland'!!
    ..und der Laden brummt !!

    viel Spaaaaß !! :D

    AntwortenLöschen
  2. Die Häschen-Rolle wollen wir - ganz nach einem altbewährten und uns bekannten Auswahlverfahren - der ersten Person geben, die uns 'digital' entgegenkommt.
    Du hast also das Casting gewonnen. :)

    AntwortenLöschen
  3. jaja, Peti will lieber die weiße Königin sein..*grummel*
    Arbeitsbekleidung wird aber vom Arbeitgeber gestellt, oder ?
    öhm..und Glühgetränke sind für Mitarbeiter natürlich frei !
    (sonst halt ich diesen Job nicht durch..8)

    AntwortenLöschen