2010-09-06

Jakarta (2)

Aktuell sind wir etwas sprachlos und wir wissen noch nicht so ganz ob es hier einem gefallen muss.

Ich habe heute den berüchtigten Verkehr von Jakarta mitbekommen und es ist wirklich atemberaubend. Kuala Lumpur ist dagegen ein ausgeräumter Kindergarten. Was sich hier an Blech in die Stadt reinwälzt und am Abend wieder raus ist unbeschreiblich. Und die Spuren werden gut genutzt. 3 Spuren = 5 Autoreihen und die Standspur ist eine Fahrspur. Und ohne mit der Wimper zu zucken drängt man sich in die nächste Spur. Soll der Nachfolgende zusehen wir er mit dem Spurwechsel klarkommt. Ab und an hört man ein verzweifeltes kurzes 'MÖÖB' zu so einer Aktion. Aber es ist die Regel dass in dichtem Verkehr so gefahren wird.

Die Leute sind in der Regel ausgenommen nett zu uns und man wird nicht genötigt was zu kaufen, wenn man sich was anschaut. Gestern hat Peti in einem Footcourt 3 junge Indonesier mit ihrer Bestellung völlig aus der Bahn geworfen. Die konnten kein Englisch, was ja schon mal verunsichert. Dann hat einer von denen die Bezahlkarte mit einer anderen vertauscht (man lädt das Geld auf so eine Chipkarte und bezahlt an den Ständen).
Dann wurde irgendwie falsch abgebucht und weiter Pannen passierten und die Stimmung wurde immer ausgelassener und jeder hat sich mal an der Aktion versucht. Zum Schluss haben alle vor Lachen fast auf dem Boden gelegen und wir hatten eine gute Unterhaltung.

Den Tee gab es dann noch. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen