2010-09-30

Kota Gede

Wir waren also mit Arbai und seinen Freunden in Kota Gede (man spricht es Kota-g-dee aus) unterwegs. Es war ein Erlebnis denn wir haben viel über Indonesien und die Leute erfahren. Mehr als in den 4 Wochen zuvor.

Kota Gede ist ein Teil von Yogyakarta und war ganz früher die Hauptstadt des Königreiches.

Es gab dort einen Platz der voll mit Essenständen waren. Bislang hatten wir us an solche Sache nicht so recht rangetraut und wir haben es nun bereut. Es war superlecker und nichts Giftiges war dabei. An diesem Stand haben wir uns von rechts nach links durchgekostet und am Ende hat jeder angesagt was er hatte und dann haben wir bezahlt. Wir waren ja zu sechst da und die Summe war unter "ferner liefen" (ich meine 1,50 Eur).
Es sind viele kleine Snacks, die vorwiegend auf Reis, Gemüse, Hühnchen basieren. Teilweise süsse Sachen und nichts ist scharf oder seltsam.
Dann sind wir weitergelaufen und haben an einem Stand eine Art Tüte aus Bananenblättern mit Gemüse und Soße bekommen. Um es essen zu können bekam man eine durchsichtige Plastiktüte, die man wie einen Handschuh genutzt hat.

So haben wir uns jedenfalls durch das Viertel durchgekostet und waren pappsatt. Dann sind wir Richtung Sultanspalast gefahren und hier wurde es richtig lustig. Es waren viele Leute mit Fahrräder und ähnlichen Gefährten unterwegs die mit LEDs beleuchtet waren.


Auf dem Platz selber schossen Indonesier etwas in die Luft, was dann beleuchtet und sich drehend nach unten trudelte:

Wir haben uns das dann genauer angesehen: es waren eine Art stumpfer  Pfeile mit einer LED und bunten Flügeln, die mit einem Gummi nach oben geschossen wurden. Eine ganz einfache aber sehr kreative Erfindung und wir haben 2 gekauft.


Dann sind wir noch zu einem anderen Platz gefahren und haben etwas Traditionelles getrunken und noch was gegessen (platz!).


Es war ein schöner ruhiger Abend und als wir zurückfuhren war es schon 20 nach 9.

Yogyakarta ist wirklich ein sehr entspannder Ort der so ganz anders als das hektische Deutschland ist.

1 Kommentar:

  1. Schön Holger dich auch mal auf einem Bild zu sehen. Hdf. Forststr. 37

    AntwortenLöschen